Digitale Transformation in Unternehme
Etablierung eines Strategiewandels im Unternehmen
Wissenstransfers als Herausforderung
Veränderte Anforderungen an die Kommunikation
Durch die Digitalisierung verändern sich auch die Kommunikationsgewohnheiten der Nutzer. Grundlegend bedeutet eine steigende Vernetzung, dass die Erwartungen und Anforderungen an die Kommunikation steigen. Hierbei geht es insbesondere um hochwertige Inhalte, ein ansprechendes Design und einen Service, der den Verbrauchern einen Mehrwert bietet.
Vor allem Unternehmen müssen diesen neuen Anforderungen gerecht werden, sodass der Anschluss zu den bereits vernetzten Kunden nicht verloren gehen darf. Das bedeutet, dass im Rahmen der digitalen Transformation ein Umdenken stattfinden muss. Der Onlineauftritt wird zum primären Kommunikationskanal. Dieser wird mit entsprechenden Vertriebs- und Serviceleistungen ergänzt. Auf diese Weise lassen sich möglichst viele Berührungspunkte zum Kunden erschaffen. Im Rahmen dieses Wandels findet nicht nur eine personelle und strukturelle Neugestaltung statt. Vor allem nimmt die kulturelle Ausrichtung eine entscheidende Position ein. Somit müssen alle Bereiche eines Unternehmens aktiv an der Schaffung einer neuen und digitalen Identität arbeiten.
Umstrukturierung der Arbeit
Hintergrund: Prozessdigitalisierung durch Robotic Process Automation
RPA-Einführungsvideo
Benefits von RPA
Kostensenkung
Qualitätssteigerung
Mitarbeiterentlastung
IT-Systeme weiterentwickeln und neue Technologien einsetzen
Die Auswahl der passenden Projekte
Definition von Verantwortlichkeiten für die Digitalisierungsstrategie
Die passenden Mitarbeiter
Oftmals werden die Mitarbeiter als entscheidende Rahmenbedingung für die Digitalisierung benannt. Vor allem der Umstand, dass die digitale Transformation nicht vom Management beschlossen und durchgedrückt werden kann, lässt die Relevanz der Beschäftigten erahnen. Demnach müssen alle Beschäftigten hinter der Bewegung des Unternehmens stehen und bereits von Beginn aktiv an der Mitgestaltung der digitalen Transformation mitwirken. Dabei gilt, dass vor allem Begeisterung eine Beschleunigung der Digitalisierung bewirken kann. Begeisterte Mitarbeiter verfügen über eine höhere Motivation und sind in der Lage sich konstruktiv mit Managemententscheidungen auseinanderzusetzen.
Doch neben der grundlegenden Einstellung der Angestellten werden auch entsprechende Fähigkeiten benötigt. Hierbei handelt es sich um Digitalkompetenzen wie Programmierfähigkeiten oder ein Grundverständnis für bestehende Prozesse. Diese Hardskills können im Rahmen von Schulungen vermittelt werden und stellen für einen Großteil der deutschen Unternehmen eine vergleichsweise kleine Herausforderung dar. Vielmehr wird die Kultur als Flaschenhals zum digitalen Wandel identifiziert.