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Paradigmen-Wechsel im Handel

Mit Hyperautomation die zahlreichen Herausforderungen meistern

Einzelhändler befinden sich in einer noch nie dagewesenen Situation. Eine Reihe von Logistikkrisen – von Lkw-Engpässen und fehlenden Schiffskapazitäten über Schließungen wichtiger Produktionsstätten, einer zunehmend komplexen geopolitischen Lage bis hin zu steigenden Preisen und einer galoppierenden Inflation – hat die Risiken der heutigen globalisierten Lieferketten ins Rampenlicht gerückt. Der Einzelhandel wird sich, wie andere Branchen auch, auf mehr Automatisierung als je zuvor einlassen müssen, damit er überleben und gedeihen kann.

Problem Datenaustausch zwischen Händler und Hersteller

Angesichts der unsicheren Wirtschaftslage müssen Einzelhändler und Konsumgüterhersteller ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit stärken, und zwar nicht nur innerhalb ihres eigenen Unternehmens, sondern auch mit einem breiteren Ökosystem von Lieferanten und Partnern. Um sicherzustellen, dass die Regale gefüllt bleiben und die Kundenlieferungen pünktlich ausgeführt werden, bedarf es einer engen Zusammenarbeit über das gesamte Ökosystem hinweg. Das bedeutet, dass Einzelhändler die Daten aller Kunden-Touchpoints zusammenführen, die Verbrauchernachfrage in Echtzeit analysieren und intelligente Entscheidungen treffen müssen, um nicht nur das Omnichannel-Marketing für ihre Kunden zu optimieren, sondern auch, um Erkenntnisse mit Partnern weiter oben in der Lieferkette auszutauschen. Daten und intelligente Entscheidungen müssen auch von den Konsumgüterherstellern und ihren Lager- und Logistikpartnern zurück in die Lieferkette zu den Einzelhändlern fließen, um die Preisgestaltung und andere Entscheidungen am Point of Sale zu unterstützen. Die Implementierung des dafür notwendigen Daten- und Informationsaustauschs in Echtzeit ist aber nicht trivial. Denn aus den Kassensystemen fließen ununterbrochen Datenströme, während sich Energie- und Rohstoffkosten stündlich ändern. Menschen können diese Menge an Daten und Informationen aber nicht in dem Tempo verarbeiten, das notwendig ist, um zu jeder Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen und vor allem schnell genug zu handeln.

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Steigende Kundenerwartungen managen

Personalisierte Interaktionen zwischen Einzelhändlern und Verbrauchern sind unerlässlich, um Trends frühzeitig zu erkennen und die Nachfrage mit entsprechenden Angeboten und Aktionen zu stimulieren. Die Anpassung an steigende Kundenerwartungen und sich verändernde Kundenbedürfnisse ist eine der größten Herausforderungen für moderne Einzelhändler. Online-Shopping ist verbreiteter denn je und Kunden lassen sich heute sogar Lebensmittel nach Hause liefern. Der beste Weg, die Kunden zufrieden zu stellen, besteht darin, ihre Wünsche vorherzusehen und sie dann zu erfüllen, wenn sie es wünschen.

Gute Ladenplanung ist wichtig

Ein gutes Ladenlayout ist ein wichtiger Bestandteil der Kundenzufriedenheit und trägt auch zur Verbesserung der Organisation und der betrieblichen Effizienz bei. Eines der wichtigsten Geschäftsergebnisse, die Einzelhändler mit der Gestaltung ihres Geschäfts erzielen wollen, ist die Schaffung eines organisierten und komfortablen Raums, der einen reibungslosen Kundenfluss gewährleistet. Im Idealfall ist das Geschäft so eingerichtet, dass die wichtigsten Produkte gut sichtbar und bequem erreichbar sind. Die Gänge werden entsprechend der Kundendemografie und des Kaufverhaltens segmentiert, um den Kundenfluss zu beschleunigen und den Kunden zu hochpreisigen Artikeln zu leiten.

Produktentwicklung leidet unter Silo-Prozessen

Die Entwicklung neuer Produkte und deren Markteinführung ist kein einfacher Job. Sie erfordert eine umfassende Zusammenarbeit zwischen mehreren Abteilungen, einschließlich Forschung und Entwicklung, Fertigung und Marketing. Klassischerweise haben verschiedene Abteilungen ihre Daten in Silos gespeichert, so dass die Daten manuell zwischen den Abteilungen übertragen werden. Das macht es zu einer wahren Herkulesaufgabe, die ideale Zielgruppe für ein Produkt zu finden, verschiedene Arten von Produkttests aufzuzeichnen und zu analysieren und schließlich Kundenmeinungen zu neuen Produkten einzuholen.

Personalisierung

Einzelhändler verfügen über eine Fülle von Kundendaten, die aus den Kundeninteraktionen mit dem Unternehmen gewonnen werden. Das Problem ist aber, dass diese Daten oft in verschiedenen Systemen gespeichert sind. Einen umfassenden Echtzeit-Überblick über die Kunden und ihre sich möglicherweise ändernden Bedürfnisse zu erhalten, stellt für die Händler eine echte Herausforderung dar.

Hyperautomation: ein notwendiger Paradigmenwechsel

Im hochvolumigen und margenschwachen Handelsgeschäft ist die Echtzeitintegration von Kredit-, Retouren- und Betrugsentscheidungen in alle Geschäftsprozesse entscheidend, um in einem volatilen wirtschaftlichen Umfeld profitabel zu arbeiten. Zur Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen empfehlen Analysten wie Gartner einen Paradigmenwechsel hin zur Hyperautomation. Denn Hyperautomation ermöglicht die schnelle und einfache Entwicklung und Bereitstellung von KI-Modellen, die die Entscheidungsfindung verbessern, sowie von automatisierten Workflows, die in Echtzeit auf diese Entscheidungen reagieren können. Durch die Verknüpfung bestehender Systeme und Tools zu intelligenten automatisierten Arbeitsabläufen macht Hyperautomation das „Rip-and-Replace“ überflüssig.

Intelligente Orchestrierung von Geschäftsprozessen

Durch die Kombination traditioneller Automatisierungstools mit KI- und Cloud-Technologien ermöglicht die Hyperautomatisierung eine Skalierung über einfache lineare Arbeitsabläufe hinaus und umfasst die gesamte Komplexität der Liefer- und Bedarfsplanungsprozesse im gesamten Ökosystem des Einzelhandels und der Konsumgüterindustrie. Computer Vision, Machine Learning (ML) und Natural Language Processing (NLP) helfen dabei, Informationen aus digitalen Interaktionen, Videos, Gesprächen, Bildern und Dokumenten zu erfassen, anhand derer Händler tiefere Einblicke in die Nachfragemuster auf Kundenebene gewinnen. Die intelligente Orchestrierung von Geschäftsprozessen ermöglicht die Definition, Koordinierung, Überwachung und Verwaltung komplexer, verzweigter Arbeitsabläufe.

Digitaler Zwilling ermöglicht Lieferketten-Modelle

Hyperautomation erlaubt die intelligente Steuerung und Ausführung von linearen und nichtlinearen Workflows unter Einbeziehung der eigenen internen Systeme und der von Partnern bereitgestellten Dienste. Durch die Kombination von Geschäftsregeln und Vorhersagemodellen auf der Grundlage aller verfügbaren Daten wird die Entscheidungsfindung automatisiert, so dass Händler den Grad der Automatisierung selbst auf die komplexesten Anwendungsfälle ausdehnen können. Hyperautomatisierung ermöglicht die Modellierung digitaler Zwillinge von Lieferketten, um deren Leistung und Effizienz zu bewerten und zu steigern, das Bestandsmanagement zu verbessern und die Kapitalbindung zu verringern. Der Einsatz von Hyperautomatisierung zur Rationalisierung komplexer Liefer- und Bedarfsplanungsprozesse trägt dazu bei, Störungen zu minimieren und die Verfügbarkeit von Produkten sicherzustellen.

Praktische Hyperautomation-Benefits für den Handel

Wie auch in anderen Branchen gibt es im Einzelhandel viele Anwendungen, deren Workflow durch den Einsatz von KI-Technologien nachhaltig verbessert wird. Hyperautomatisierung kann Einzelhandelsprozesse rationalisieren, indem sie den Händlern manuelle, repetitive Tätigkeiten abnimmt, und den Kunden ein nahtloses Erlebnis bietet und damit letztendlich dem Händler einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Verbesserte Nachfragevorhersage

Daten sind eine der mächtigsten Ressourcen jedes Unternehmens – aber nur, wenn sie genau und aktuell sind. Die Vorhersage der Verbrauchernachfrage ist ein wichtiger Anwendungsfall für die Hyperautomatisierung. Leistungsstarke KI-Algorithmen in Kombination mit integriertem maschinellem Lernen (ML) können mehr Kundendaten erfassen und größere Mengen eingehender Daten analysieren und nutzen, um umsetzbare Ergebnisse für den Händler zu erzielen. Predictive Analytics können durch die Kombination aktueller und historischer Kundendaten Nachfragemuster erkennen und künftige Trends vorhersagen. Durch datengestützte Schlussfolgerungen können Geschäftsprozesse an die Wünsche der Kunden angepasst und das Kundenerlebnis verbessert werden. Der Einsatz von intelligenten Automatisierungstools ermöglicht nicht nur Trendvorhersagen auf der Grundlage vergangener Erfahrungen, sondern auch relativ genaue Schätzungen der Nachfrage durch die Einbeziehung wirtschaftlicher und demografischer Daten. Je mehr Quellen für die Datenanalyse genutzt werden können, desto bessere Ergebnisse lassen sich bei der Bedarfsplanung erzielen. Dies trägt dazu bei, die richtigen Produktmengen an die richtigen Lieferpunkte zu bringen. ML-gestützte Bedarfsprognosen erleichtern auch den Umgang mit Lieferkettenunterbrechungen.

Optimale Ladenplanung

Ein gut gestalteter Laden bietet nachweislich Wettbewerbsvorteile. Hyperautomatisierung erleichtert nicht nur die Prognose von Kundenanforderungen und Verbrauchernachfragen. Es erleichtert auch die Anpassung des Ladenlayouts für maximale Effizienz und Wirkung. Hyperautomation-Tools liefern Händlern Echtzeitdaten darüber, wie viele Besucher jeden Tag ihr Ladenlokal frequentieren, was sie kaufen und welche Produkte sie bevorzugen. Auf der Basis dieser Daten können sie dann ihr Geschäft entsprechend gestalten oder auch umstrukturieren. Sie können Gänge nach demografischen Merkmalen und Einkaufsgewohnheiten der Kunden trennen, um die Kundenströme durch ihre Geschäfte zu lenken und sie möglicherweise zu höherpreisigen Produkten zu leiten. So kann die Ladengestaltung jeder Filiale individuell an die entsprechenden Kundenvorlieben angepasst werden.

Anstelle eines typischen einheitlichen Standardgeschäfts kann Hyperautomatisierung in jeden einzelnen Teil des Geschäfts eingebracht werden, von der Anzeige umfassender Produktinformationen und ihrer Verfügbarkeit über Barcodes an den Regalen, die mit der Bestandskontrolle verbunden und in Echtzeit angepasst werden bis hin zum Self-Checkout-Erlebnis, in dem kassenlose Geschäfte eingerichtet werden. IoT-Sensoren an den Regalen, Bildverarbeitungssysteme und Bestandsauffüllung durch Roboter helfen, den Bestand bei der Entnahme schnellstmöglich zu ersetzen.

Effektive Produktentwicklung

Die Produktentwicklung erfordert eine abteilungsübergreifende Arbeitsweise. Hyperautomation überwindet die Barrieren einer oftmals siloartigen Datenhaltung der involvierten Abteilungen, so dass Daten zwischen allen Abteilungen automatisch geteilt werden können. Zudem ist das manuelle Kennzeichnen von Daten vor Beginn der Produktentwicklung ein äußerst zeitaufwändiger Prozess, der mit der Datenkennzeichnung durch maschinelles Lernen vereinfacht wird. Der Einsatz von Hyperautomation-Tools erleichtert die Identifikation der optimalen Zielgruppe für ein Produkt, die Durchführung verschiedener Produkttests und die Auswertung und das Sammeln von Echtzeit-Feedback von Verbrauchern, die neue Produkte ausprobieren.

Zielgenaue Personalisierung

Wenn es etwas gibt, das die Markentreue und die Kaufbereitschaft in einer Zeit fördert, in der die Produktvielfalt so groß ist wie nie zuvor, dann ist es die Fähigkeit, dem Kunden relevante Angebote und Deals zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal anzubieten. Die Analyse von Daten aus einer Vielzahl von Quellen mit Hilfe von KI-Technologien ermöglicht ein tiefgreifendes Verständnis der Kunden in Echtzeit und versetzt Händler in die Lage, ihnen in großem Umfang personalisierte Erlebnisse zu bieten. Kunden können auf individueller Ebene verstanden und Angebote und Deals auf ihre Bedürfnisse, ihr Verhalten und ihre nächsten Schritte abgestimmt werden. Auf diese Weise können Händler über Online- und Ladenkanäle konsistente personalisierte Angebote machen, die sich auf die richtigen Produkte konzentrieren, um Überbestände abzubauen, und die Kunden dazu anregen, Alternativen auszuprobieren, wenn die Hauptmarke ausverkauft ist. Sie können zielgerichtete Erinnerungen, E-Mails und Anzeigen zum richtigen Zeitpunkt versenden, um den Umsatz zu steigern. Mit intelligenter Entscheidungsfindung und ML als Kernstück jedes Workflows können Einzelhändler von einfachen linearen Workflows auf die gesamte Komplexität geschäftskritischer Prozesse skalieren und sich so einen echten und nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Kreditentscheidungen optimieren

Mit Hilfe von Hyperautomation-Tools können Händler Daten von Kreditauskunfteien, Zahlungspartnern und sozialen Plattformen zusammenführen, um in Echtzeit intelligentere Entscheidungen über Kreditangebote für Kunden zu treffen und so das Kreditrisiko zu verringern. Gleichzeitig sorgen sie für Erschwinglichkeit und schützen gefährdete Kunden.

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Fazit

Hyperautomatisierung ist ein wichtiger Faktor, um den Verbrauchern das anzubieten, was sie wollen, und zwar so, wie sie es wollen. Hyperautomation ist mehr als ein einmaliges Projekt. Sie ist vielmehr Teil einer systematischen Strategie, um Aufgaben zu automatisieren, die Kunden erkennen und die das Einkaufserlebnis von Kunden verbessern. Für Einkäufer und Beschaffungsspezialisten bietet Hyperautomation eine großartige Gelegenheit, die vielfältigen Lieferketten-Unterbrechungen und Frustrationen im Produktmarketing zu reduzieren, die viel Zeit in Anspruch nehmen können. Stattdessen können sie ihre Energie nachhaltiger darauf verwenden, die Kundenanforderungen zu verstehen und zu erfüllen.

Milad Safar
Milad Safar

Managing Partner und Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Themenfeld Digitalisierung

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