Resiliente Lieferketten durch KI-Prognosen

Resiliente Lieferketten durch KI

In unserer vernetzten digitalen Welt hat die Steigerung der Produktivität durch die Reduzierung von Unwägbarkeiten branchenübergreifend oberste Priorität. Lieferketten sind dabei ein so komplexes und gleichzeitig fragiles Netz von Versorgungsadern, die das globale Wirtschaftsleben durchziehen. Unterbrechungen der Lieferketten sorgen nicht nur für Frustration bei den Verbrauchern, sondern kosten Unternehmen mitunter viel Geld und im Worst-Case sogar die Existenz. In einer wettbewerbsintensiven Welt erzielen diejenigen Unternehmen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil, die einen hohen Resilienzgrad ihrer Lieferketten realisieren können.

Wenn RPA auf Transport und Logistik trifft

RPA in Logistics

Unternehmen im Bereich Transport- und Logistik (T&L) sind heutzutage einem enormen Marktdruck ausgesetzt. Sie werden von ihren Kunden zunehmend unter Preisdruck gesetzt, während die Frachtunternehmen gleichzeitig höhere Preise für ihre Dienstleistungen verlangen. Robotic Process Automation (RPA) ist heute eine erschwingliche und flexible Möglichkeit, die Effizienz in der T&L-Branche zu steigern.

Was ist Robotic Process Automation (RPA)?

Robotic Process Automation (RPA)

Unter RPA – Robotic Process Automation – versteht man die automatisierte Bearbeitung von strukturierten Geschäftsprozessen durch digitale Software-Roboter. Diese innovative Technologie ermöglicht die Automatisierung sich wiederholender und regelbasierter Prozesse und Aufgaben, die von Menschen ausgeführt werden. Bei dieser Roboter gesteuerten Prozessautomatisierung übernehmen die Software-Roboter (Bots) die Rollen und Aufgaben von Anwendern und interagieren mit anderen Softwaresystemen.