Robotic Process Automation (RPA) in der Telekommunikationsbranche

Telekommunikationsbranch

Robotic Process Automation (RPA) ist eine mittlerweile von vielen Unternehmen geschätzte Technologie, die eine einfache Automatisierung von Prozessen ermöglicht. Insbesondere Unternehmen mit einem hohen Volumen an standardisierten und repetitiven Prozessen sind für den Einsatz der RPA-Technologie prädestiniert. Dazu zählen im besonderen Maße auch die Telekommunikationsunternehmen.

Was ist Robotic Process Automation (RPA)?

Robotic Process Automation (RPA)

Unter RPA – Robotic Process Automation – versteht man die automatisierte Bearbeitung von strukturierten Geschäftsprozessen durch digitale Software-Roboter. Diese innovative Technologie ermöglicht die Automatisierung sich wiederholender und regelbasierter Prozesse und Aufgaben, die von Menschen ausgeführt werden. Bei dieser Roboter gesteuerten Prozessautomatisierung übernehmen die Software-Roboter (Bots) die Rollen und Aufgaben von Anwendern und interagieren mit anderen Softwaresystemen.