Paradigmen-Wechsel im Handel

Regale im Einzelhandel

Einzelhändler befinden sich in einer noch nie dagewesenen Situation. Eine Reihe von Logistikkrisen – von Lkw-Engpässen und fehlenden Schiffskapazitäten über Schließungen wichtiger Produktionsstätten, einer zunehmend komplexen geopolitischen Lage bis hin zu steigenden Preisen und einer galoppierenden Inflation – hat die Risiken der heutigen globalisierten Lieferketten ins Rampenlicht gerückt. Der Einzelhandel wird sich, wie andere Branchen auch, auf mehr Automatisierung als je zuvor einlassen müssen, damit er überleben und gedeihen kann.

Robotic Process Automation in Retail & E-Commerce

Robotic Process Automation in Retail & E-Commerce

Beim Retail-Sektor handelt es sich um einen der am stärksten wachsenden Wirtschaftszweige. Um neue Kunden zu gewinnen, setzen die Unternehmen auf neue Technologien. Diese sorgen für bessere Geschäftsprozesse und helfen dabei, bestehende Herausforderungen zu überwinden. In diesem Artikel zeigen wir auf, wie Software-Roboter die Prozesse in der Handelsbranche optimieren können.

Was ist Robotic Process Automation (RPA)?

Robotic Process Automation (RPA)

Unter RPA – Robotic Process Automation – versteht man die automatisierte Bearbeitung von strukturierten Geschäftsprozessen durch digitale Software-Roboter. Diese innovative Technologie ermöglicht die Automatisierung sich wiederholender und regelbasierter Prozesse und Aufgaben, die von Menschen ausgeführt werden. Bei dieser Roboter gesteuerten Prozessautomatisierung übernehmen die Software-Roboter (Bots) die Rollen und Aufgaben von Anwendern und interagieren mit anderen Softwaresystemen.